-20% auf alle SNEAKER + Schuhbeutel gratis

By Premium Händler Schuhhaus Hasler

Rieker Shop FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Rieker Shop FAQ

FAQ
Häufig gestellte Fragen

Rieker Shop FAQ

FAQ 
Häufig gestellte Fragen

Bestellung

Möglicherweise wurde deine Bestellung nicht korrekt abgeschlossen oder du hast versehentlich deine E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben. Bitte schaue zunächst im Spam-Ordner deines E-Mail-Programmes nach, ob sich die Bestellbestätigung dort befindet. Falls nicht, setze dich bitte telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mit uns in Verbindung.

Unter +49 2182-6974400 nimmt unser Kundensupport während der Bürozeiten (Montag-Freitag von 9-17 Uhr) gerne telefonisch deine Bestellung entgegen. Beachte jedoch bitte, dass bei Telefonbestellungen bestimmte Zahlarten wie z.B. Kreditkarte oder Amazon Payments aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung stehen.

Solange deine Bestellung noch nicht verpackt und versendet ist, kannst du uns gerne Änderungs- bzw. Stornierungswünsche telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mitteilen.

In unserem Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Allerdings gilt für alle Bestellungen ein maximaler Bestellwert in Höhe von 250€.

Auf unserer Webseite stehen dir unterschiedlichste Filtermöglichkeiten zur Verfügung, damit du den für dich geeigneten Schuh schnell finden kannst. So kannst du z.B. nach einer bestimmten Größe oder Farbe, oder nach einem besonderen Merkmal, wie z.B. Schuhen mit herausnehmbarer Innensohle oder Schuhen mit weiter Passform suchen.
Wenn du die 5-stellige Artikelnummer eines Schuhs zur Hand hast, kannst du diese auch direkt über das Suchfeld eingeben.

Als Hilfestellung zur Ermittlung der richtigen Schuhgröße findest du auf unserer Webseite eine Größentabelle und einen Größenberater mit Anleitung zur Fußmessung. Bitte beachte auch die Hinweise in den Beschreibungstexten zu unseren Schuhen. Hier weisen wir ggf. zusätzlich auf Besonderheiten bezüglich der Passform oder der empfohlenen Bestellgröße hin.

Versand

Am Abend des Versandtages erhältst du per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem DHL-Sendungsverfolgungslink und der Sendungsnummer deines Paketes. Durch Anklicken des Links oder Eingabe der Sendungsnummer auf der DHL-Webseite kannst du deine Sendung jederzeit nachverfolgen.

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Die reguläre Versandzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1-4 Werktage. In den meisten Fällen erreicht dich deine Bestellung allerdings schon nach 1-2 Werktagen.

Wir versenden in unserem Rieker-Shop weltweit in viele Länder. Eine Aufstellung der belieferten Länder und die dazugehörigen Versandkosten findest du hier.

Für unsere Kunden besteht die Möglichkeit, Bestellungen direkt an unserem Lager in Korschenbroich-Glehn abzuholen. Hierzu muss lediglich während des Bestellvorganges die Versandart „Click & Collect“ gewählt werden. Detaillierte Infos rund um die Abholung an unserem Lager findest du hier.

Die Lieferung an eine DHL-Packstation ist möglich. Bitte gebe hierzu zwingend deine persönliche 8-stellige Postnummer (diese erhältst du nach der Registrierung bei DHL) und die 3-stellige Nummer der Packstation an.
Lieferungen an Packstationen sind leider nur bis zu einer gewissen Größe möglich, da der Umkarton eine maximale Größe von 60 x 35 x 35 cm nicht überschreiten darf.

Innerhalb Deutschlands ist der Versand kostenlos. Der Rückversand innerhalb Deutschlands ist ebenfalls kostenfrei. Ein Retouren-Aufkleber liegt jeder Sendung bei.

Zahlung

In unserem Shop bieten wir dir eine große Auswahl aller gängigen Zahlarten an. Eine komplette Auflistung der von uns angebotenen Zahlmethoden findest du hier.

Bitte tätige für jede Rechnung eine separate Überweisung unter Angabe der Kundennummer und der Rechnungsnummer, damit wir deine Zahlungen immer schnell und korrekt zuordnen können.

Den Rechnungskauf innerhalb Deutschlands bieten wir über unseren Finanzdienstleister V.O.P und über den Zahlanbieter Klarna an. Über Klarna bieten wir zusätzlich den Rechnungskauf in Österreich, den Niederlanden und Finnland an. In allen Fällen erfolgt bei einem Kauf auf Rechnung eine automatische Bonitätsprüfung, anhand welcher ein Rechnungskauf vom Anbieter zugelassen oder aber auch abgelehnt wird. Unser Kundensupport erhält aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen darüber, warum im Einzelfall ein Rechnungskauf abgelehnt wird.

Hast du bei deiner Bestellung die Zahlart Überweisung (Vorkasse) gewählt, reservieren wir die bestellten Artikel für bis zu 7 Tage für dich. Bitte beachte, dass der Versand der Ware bei dieser Zahlmethode erst nach Erhalt der Zahlung erfolgt.

Bei einem Kauf per Vorkasse überweist du bitte den Kaufbetrag auf das in der Bestellbestätigung genannte Bankkonto.

Bei unserem Kauf auf Rechnung findest Du die korrekte Bankverbindung auf der Rechnung, die dir bei Versand der Ware per E-Mail zugesandt wurde.

Bei einem Kauf auf Rechnung via Klarna, erhältst du die erforderlichen Bankdaten direkt von Klarna. Bitte verwende ausschließlich den dort angegebenen Verwendungszweck und die dort genannte Bankverbindung.

Grundsätzlich erhältst du die Rechnung zu Ihrer Bestellung per E-Mail, sobald die Ware versendet wurde. Deiner Bestellung liegt lediglich der Liefer-/Retourenschein bei.

Rückversand & Rückerstattung

In unserem Rieker-Shop bieten wir dir ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Nähere Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest du hier.

Innerhalb Deutschlands tragen wir einmalig pro Bestellung die Kosten für den Rückversand, weshalb deiner Bestellung ein kostenloses DHL-Rücksendelabel beiliegt. Sollte das Rücksendelabel einmal fehlen oder beschädigt sein, kontaktiere bitte unseren Kundensupport.
Rücksendungen aus dem Ausland müssen grundsätzlich auf eigene Kosten vorgenommen werden. Du kannst deine Retoure aus dem Ausland mit einem Paketversandunternehmen deiner Wahl an folgende Adresse zurücksenden: Rieker Shop / Schuhhaus Hasler, Glehner Heide 8, 41352 Korschenbroich, Deutschland

Solltest du das Rückversandformular verlegt haben, kannst du gerne unseren Kundensupport kontaktieren. Wir senden dir dann umgehend das Rückversandformular per E-Mail zu.

Lege den/die Schuh(e) idealerweise in den jeweiligen Original-Schuhkarton. (Hinweis: Bei Rücksendung getragener Schuhe müssen wir ggf. einen Wertersatz geltend machen).
Packe den/die Schuhkartons in einen passenden Umkarton. Fülle Hohlräume ggf. aus. Lege der Sendung den ausgefüllten Rücksendeschein bei.
Bringe auf der Außenseite des Umkartons das Rücksendelabel an. (Solltest du die Schuhe in dem Karton zurücksenden, mit dem du die Ware ursprünglich erhalten hast, achte bitte darauf die alten Versandlabel zu entfernen bzw. zu überkleben!)
Bringe deine Rücksendung zu einer DHL-Paketannahmestelle.

Bitte bewahre bei der Abgabe deiner Retoure im DHL-Paketshop die Rücksendequittung so lange auf, bis dir der Eingang der Retoure von uns bestätigt wurde. Anhand der Sendungsnummer kannst du nachverfolgen, wo sich deine Rücksendung derzeit befindet.
Sobald deine Retoure in unserer Retourenabteilung eingetroffen ist, erhältst du per E-Mail eine Benachrichtigung.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erstellen wir für akzeptierte Rücksendungen eine Gutschrift und zahlen dir den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen über die Zahlmethode zurück, mit der du deine ursprüngliche Bestellung bezahlt hast. Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen die Rückzahlung ausschließlich auf das Ursprungskonto erfolgen kann.
Bei einem Kauf auf Rechnung werden unbezahlte Rechnungen/Rechnungspositionen storniert, sodass nur der Betrag für behaltene Artikel beglichen werden muss.
Bitte beachte, dass bei Kreditkartenzahlung eine Gutschrift auf Ihrem Kreditkartenkonto erfolgt, die erst in der darauffolgenden Kreditkartenabrechnung erscheinen wird.

Nach akzeptierter Retoure erhältst du von uns einen neuen Geschenkgutschein über das verbleibende Guthaben. Solltest du einen Teil der Rechnung mit einer anderen Zahlmethode beglichen haben, erhältst du diesen Teil als Rückzahlung über die jeweilige Zahlmethode zurück.

Solltest du bei deiner Bestellung den Klarna-Rechnungskauf gewählt haben und einen Teil deiner Bestellung an uns zurücksenden wollen, empfehlen wir dir, deine Retoure in der Klarna App oder auf der Klarna Website anzumelden, da hierdurch deine Rechnung pausiert wird, bis deine Retoure bei uns eingegangen ist und an Klarna gemeldet wurde.

Umtausch & Reklamation

Falls du innerhalb der 6-monatigen Garantiezeit einen Artikel reklamieren möchtest, benötigen wir zur Bearbeitung zwingend deine Kundennummer und die betreffende Auftrags- und/oder Rechnungsnummer. Bitte sende uns die reklamierte Ware nicht zu. Wir fordern reklamierte Artikel nur im Einzelfall an. Sende uns bitte stattdessen maximal 3 Bilder, auf welchen der Mangel eindeutig zu erkennen ist, sowie ein Gesamtbild des Schuhs an folgende E-Mail-Adresse: rieker-shop@schuhhaushasler.de
Nähere Angaben zur Gewährleistung findest du auch in unseren AGB.

Falls du einen Artikel umtauschen möchtest, möchten wir dich bitten, einfach eine neue Bestellung zu tätigen und den nicht gewünschten/nicht passenden Artikel an uns zurückzusenden. Eine interne Verrechnung von Artikeln ist leider nicht möglich.

Kundenkonto

Logge dich mit E-Mail-Adresse und Passwort in dein Kundenkonto ein. Lösche dein Kundenkonto einfach durch Klicken auf die Schaltfläche „Kundenkonto löschen“.

Zur Einlösung eines vorhandenen Guthabens ist es zwingend erforderlich, dass du dich zunächst mit deinen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in dein Kundenkonto einloggst. Die Höhe deines aktuellen Guthabens wird dir dort angezeigt. Am Ende des Bestellvorgangs (nach Wahl der Zahlart) kannst du das Guthaben durch Klicken auf den Button "Guthaben nutzen" einlösen.

Gehe auf unserer Website oben rechts „Anmelden“ und anschließend auf „Mein Konto“. Klicke hier auf den Punkt „Passwort vergessen“. Du kannst dir dann an deine E-Mail-Adresse einen Link zum Neuerstellen eines Passwortes senden lassen.

Klicke auf das Männchen-Symbol oben rechts auf der Webseite. Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein.
Nun kannst du deine persönlichen Daten, deine Rechnungsadresse(n), deine bevorzugte Zahlart und deine Lieferadresse(n) ändern bzw. ergänzen.
Außerdem steht dir eine persönliche Bestellübersicht und der eventuell von dir erstellte Wunschzettel zur Verfügung.

Kontakt

Du erreichst unseren Kundensupport montags bis freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer +49 2182-6974400.
Alternativ kannst du uns natürlich gerne rund um die Uhr eine E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de senden oder unser Kontaktformular nutzen.
Zusätzlich steht dir auf unserer Webseite jederzeit unser Chat zur Verfügung, über den du während der Bürozeiten einen unserer Mitarbeiter oder außerhalb unserer Bürozeiten einen Chatbot zur Klärung deiner Fragen erreichen kannst.

Schuhpflege & Infos

Schuhe aus synthetischen Materialien wie z.B. Lederimitat bieten einen hohen Tragekomfort. Die Materialien nehmen Fußfeuchtigkeit gut auf und geben sie über Nacht auch wieder ab.
Bei der Pflege sind diese Materialien anspruchslos. Sie sollten jedoch regelmäßig von Schmutz und besonders im Winter von Salz o. ä. witterungsbedingten Verschmutzungen befreit, d.h. feucht gereinigt und gut getrocknet werden.
Die Schuhe bitte niemals auf/an eine Heizung oder andere Wärmequellen stellen, da der Schuh dadurch ggf. beschädigt wird. Die Schuhe sind danach ohne weitere Behandlung wieder einsatzfähig.
Wir empfehlen z.B. die Pflegemittel Bama Aktiv-Universal Pflege A46 und Bama Cleaner A78.
Bei Einsatz von Imprägnierspray ist darauf zu achten, dass dieses explizit für Lederimitat geeignet ist, da es ansonsten zu Fleckenbildung kommen kann.

Die Tex-Membrane ist ein hochwertiges, technisches Material und hat die Funktion, den Schuh länger vor Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen - gleichzeitig jedoch die durch Fußwärme entstehende Feuchtigkeit im Inneren des Schuhs nach außen abzugeben.
Wie 'dicht' ein Schuh mit Tex-Membrane ist, kann nicht genau angegeben werden, da dies von äußeren Einflüssen wie der Art der Feuchtigkeit (Regen, Nieselwetter, Schnee) und der Länge der Zeit, die der Schuh der Feuchtigkeit ausgesetzt wird, abhängt.
Um die ursprüngliche Beschaffenheit zurück zu bekommen, benötigt die Membran eine Ruhephase (z.B. die Nacht), die in etwa der Tragezeit entspricht.
Eine Tex-Membran benötigt keine besondere Pflege. Allerdings muss das Obermaterial gepflegt werden, damit dort keine Risse oder Kanten entstehen, die die Membran beschädigen könnten.
Ohne ausreichende Pflege kann das Obermaterial durch den Wechsel von nass und trocken mit der Zeit hart und brüchig werden. Die verhärteten Bruchkanten reiben dann die innen liegende Membran auf, was letztendlich zu einer dauernden Wasserdurchlässigkeit führt.

Viele moderne Schuh-Modelle sind randgenäht. Bedingt durch diese Machart kann durch die Nähte ggf. Feuchtigkeit eindringen, was jedoch keinen Mangel darstellt.
Schuhe mit eingearbeiteter Membran sind vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. In unserem Schuhe Shop finden Sie eine Vielzahl von Modellen mit wasserabweisender Membran.

Bestellung

Möglicherweise wurde deine Bestellung nicht korrekt abgeschlossen oder du hast versehentlich deine E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben. Bitte schaue zunächst im Spam-Ordner deines E-Mail-Programmes nach, ob sich die Bestellbestätigung dort befindet. Falls nicht, setze dich bitte telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mit uns in Verbindung.

Unter +49 2182-6974400 nimmt unser Kundensupport während der Bürozeiten (Montag-Freitag von 9-17 Uhr) gerne telefonisch deine Bestellung entgegen. Beachte jedoch bitte, dass bei Telefonbestellungen bestimmte Zahlarten wie z.B. Kreditkarte oder Amazon Payments aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung stehen.

Solange deine Bestellung noch nicht verpackt und versendet ist, kannst du uns gerne Änderungs- bzw. Stornierungswünsche telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mitteilen.

In unserem Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Allerdings gilt für alle Bestellungen ein maximaler Bestellwert in Höhe von 250€.

Auf unserer Webseite stehen dir unterschiedlichste Filtermöglichkeiten zur Verfügung, damit du den für dich geeigneten Schuh schnell finden kannst. So kannst du z.B. nach einer bestimmten Größe oder Farbe, oder nach einem besonderen Merkmal, wie z.B. Schuhen mit herausnehmbarer Innensohle oder Schuhen mit weiter Passform suchen.
Wenn du die 5-stellige Artikelnummer eines Schuhs zur Hand hast, kannst du diese auch direkt über das Suchfeld eingeben.

Als Hilfestellung zur Ermittlung der richtigen Schuhgröße findest du auf unserer Webseite eine Größentabelle und einen Größenberater mit Anleitung zur Fußmessung. Bitte beachte auch die Hinweise in den Beschreibungstexten zu unseren Schuhen. Hier weisen wir ggf. zusätzlich auf Besonderheiten bezüglich der Passform oder der empfohlenen Bestellgröße hin.

Versand

Am Abend des Versandtages erhältst du per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem DHL-Sendungsverfolgungslink und der Sendungsnummer deines Paketes. Durch Anklicken des Links oder Eingabe der Sendungsnummer auf der DHL-Webseite kannst du deine Sendung jederzeit nachverfolgen.

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Die reguläre Versandzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1-4 Werktage. In den meisten Fällen erreicht dich deine Bestellung allerdings schon nach 1-2 Werktagen.

Wir versenden in unserem Rieker-Shop weltweit in viele Länder. Eine Aufstellung der belieferten Länder und die dazugehörigen Versandkosten findest du hier.

Für unsere Kunden besteht die Möglichkeit, Bestellungen direkt an unserem Lager in Korschenbroich-Glehn abzuholen. Hierzu muss lediglich während des Bestellvorganges die Versandart „Click & Collect“ gewählt werden. Detaillierte Infos rund um die Abholung an unserem Lager findest du hier.

Die Lieferung an eine DHL-Packstation ist möglich. Bitte gebe hierzu zwingend deine persönliche 8-stellige Postnummer (diese erhältst du nach der Registrierung bei DHL) und die 3-stellige Nummer der Packstation an.
Lieferungen an Packstationen sind leider nur bis zu einer gewissen Größe möglich, da der Umkarton eine maximale Größe von 60 x 35 x 35 cm nicht überschreiten darf.

Innerhalb Deutschlands ist der Versand kostenlos. Der Rückversand innerhalb Deutschlands ist ebenfalls kostenfrei. Ein Retouren-Aufkleber liegt jeder Sendung bei.

Zahlung

In unserem Shop bieten wir dir eine große Auswahl aller gängigen Zahlarten an. Eine komplette Auflistung der von uns angebotenen Zahlmethoden findest du hier.

Bitte tätige für jede Rechnung eine separate Überweisung unter Angabe der Kundennummer und der Rechnungsnummer, damit wir deine Zahlungen immer schnell und korrekt zuordnen können.

Den Rechnungskauf innerhalb Deutschlands bieten wir über unseren Finanzdienstleister V.O.P und über den Zahlanbieter Klarna an. Über Klarna bieten wir zusätzlich den Rechnungskauf in Österreich, den Niederlanden und Finnland an. In allen Fällen erfolgt bei einem Kauf auf Rechnung eine automatische Bonitätsprüfung, anhand welcher ein Rechnungskauf vom Anbieter zugelassen oder aber auch abgelehnt wird. Unser Kundensupport erhält aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen darüber, warum im Einzelfall ein Rechnungskauf abgelehnt wird.

Hast du bei deiner Bestellung die Zahlart Überweisung (Vorkasse) gewählt, reservieren wir die bestellten Artikel für bis zu 7 Tage für dich. Bitte beachte, dass der Versand der Ware bei dieser Zahlmethode erst nach Erhalt der Zahlung erfolgt.

Bei einem Kauf per Vorkasse überweist du bitte den Kaufbetrag auf das in der Bestellbestätigung genannte Bankkonto.

Bei unserem Kauf auf Rechnung findest Du die korrekte Bankverbindung auf der Rechnung, die dir bei Versand der Ware per E-Mail zugesandt wurde.

Bei einem Kauf auf Rechnung via Klarna, erhältst du die erforderlichen Bankdaten direkt von Klarna. Bitte verwende ausschließlich den dort angegebenen Verwendungszweck und die dort genannte Bankverbindung.

Grundsätzlich erhältst du die Rechnung zu Ihrer Bestellung per E-Mail, sobald die Ware versendet wurde. Deiner Bestellung liegt lediglich der Liefer-/Retourenschein bei.

Rückversand & Rückerstattung

In unserem Rieker-Shop bieten wir dir ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Nähere Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest du hier.

Innerhalb Deutschlands tragen wir einmalig pro Bestellung die Kosten für den Rückversand, weshalb deiner Bestellung ein kostenloses DHL-Rücksendelabel beiliegt. Sollte das Rücksendelabel einmal fehlen oder beschädigt sein, kontaktiere bitte unseren Kundensupport.
Rücksendungen aus dem Ausland müssen grundsätzlich auf eigene Kosten vorgenommen werden. Du kannst deine Retoure aus dem Ausland mit einem Paketversandunternehmen deiner Wahl an folgende Adresse zurücksenden: Rieker Shop / Schuhhaus Hasler, Glehner Heide 8, 41352 Korschenbroich, Deutschland

Solltest du das Rückversandformular verlegt haben, kannst du gerne unseren Kundensupport kontaktieren. Wir senden dir dann umgehend das Rückversandformular per E-Mail zu.

Lege den/die Schuh(e) idealerweise in den jeweiligen Original-Schuhkarton. (Hinweis: Bei Rücksendung getragener Schuhe müssen wir ggf. einen Wertersatz geltend machen).
Packe den/die Schuhkartons in einen passenden Umkarton. Fülle Hohlräume ggf. aus. Lege der Sendung den ausgefüllten Rücksendeschein bei.
Bringe auf der Außenseite des Umkartons das Rücksendelabel an. (Solltest du die Schuhe in dem Karton zurücksenden, mit dem du die Ware ursprünglich erhalten hast, achte bitte darauf die alten Versandlabel zu entfernen bzw. zu überkleben!)
Bringe deine Rücksendung zu einer DHL-Paketannahmestelle.

Bitte bewahre bei der Abgabe deiner Retoure im DHL-Paketshop die Rücksendequittung so lange auf, bis dir der Eingang der Retoure von uns bestätigt wurde. Anhand der Sendungsnummer kannst du nachverfolgen, wo sich deine Rücksendung derzeit befindet.
Sobald deine Retoure in unserer Retourenabteilung eingetroffen ist, erhältst du per E-Mail eine Benachrichtigung.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erstellen wir für akzeptierte Rücksendungen eine Gutschrift und zahlen dir den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen über die Zahlmethode zurück, mit der du deine ursprüngliche Bestellung bezahlt hast. Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen die Rückzahlung ausschließlich auf das Ursprungskonto erfolgen kann.
Bei einem Kauf auf Rechnung werden unbezahlte Rechnungen/Rechnungspositionen storniert, sodass nur der Betrag für behaltene Artikel beglichen werden muss.
Bitte beachte, dass bei Kreditkartenzahlung eine Gutschrift auf Ihrem Kreditkartenkonto erfolgt, die erst in der darauffolgenden Kreditkartenabrechnung erscheinen wird.

Nach akzeptierter Retoure erhältst du von uns einen neuen Geschenkgutschein über das verbleibende Guthaben. Solltest du einen Teil der Rechnung mit einer anderen Zahlmethode beglichen haben, erhältst du diesen Teil als Rückzahlung über die jeweilige Zahlmethode zurück.

Solltest du bei deiner Bestellung den Klarna-Rechnungskauf gewählt haben und einen Teil deiner Bestellung an uns zurücksenden wollen, empfehlen wir dir, deine Retoure in der Klarna App oder auf der Klarna Website anzumelden, da hierdurch deine Rechnung pausiert wird, bis deine Retoure bei uns eingegangen ist und an Klarna gemeldet wurde.

Umtausch & Reklamation

Falls du innerhalb der 6-monatigen Garantiezeit einen Artikel reklamieren möchtest, benötigen wir zur Bearbeitung zwingend deine Kundennummer und die betreffende Auftrags- und/oder Rechnungsnummer. Bitte sende uns die reklamierte Ware nicht zu. Wir fordern reklamierte Artikel nur im Einzelfall an. Sende uns bitte stattdessen maximal 3 Bilder, auf welchen der Mangel eindeutig zu erkennen ist, sowie ein Gesamtbild des Schuhs an folgende E-Mail-Adresse: rieker-shop@schuhhaushasler.de
Nähere Angaben zur Gewährleistung findest du auch in unseren AGB.

Falls du einen Artikel umtauschen möchtest, möchten wir dich bitten, einfach eine neue Bestellung zu tätigen und den nicht gewünschten/nicht passenden Artikel an uns zurückzusenden. Eine interne Verrechnung von Artikeln ist leider nicht möglich.

Kundenkonto

Logge dich mit E-Mail-Adresse und Passwort in dein Kundenkonto ein. Lösche dein Kundenkonto einfach durch Klicken auf die Schaltfläche „Kundenkonto löschen“.

Zur Einlösung eines vorhandenen Guthabens ist es zwingend erforderlich, dass du dich zunächst mit deinen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in dein Kundenkonto einloggst. Die Höhe deines aktuellen Guthabens wird dir dort angezeigt. Am Ende des Bestellvorgangs (nach Wahl der Zahlart) kannst du das Guthaben durch Klicken auf den Button "Guthaben nutzen" einlösen.

Gehe auf unserer Website oben rechts „Anmelden“ und anschließend auf „Mein Konto“. Klicke hier auf den Punkt „Passwort vergessen“. Du kannst dir dann an deine E-Mail-Adresse einen Link zum Neuerstellen eines Passwortes senden lassen.

Klicke auf das Männchen-Symbol oben rechts auf der Webseite. Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein.
Nun kannst du deine persönlichen Daten, deine Rechnungsadresse(n), deine bevorzugte Zahlart und deine Lieferadresse(n) ändern bzw. ergänzen.
Außerdem steht dir eine persönliche Bestellübersicht und der eventuell von dir erstellte Wunschzettel zur Verfügung.

Kontakt

Du erreichst unseren Kundensupport montags bis freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer +49 2182-6974400.
Alternativ kannst du uns natürlich gerne rund um die Uhr eine E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de senden oder unser Kontaktformular nutzen.
Zusätzlich steht dir auf unserer Webseite jederzeit unser Chat zur Verfügung, über den du während der Bürozeiten einen unserer Mitarbeiter oder außerhalb unserer Bürozeiten einen Chatbot zur Klärung deiner Fragen erreichen kannst.

Schuhpflege & Infos

Schuhe aus synthetischen Materialien wie z.B. Lederimitat bieten einen hohen Tragekomfort. Die Materialien nehmen Fußfeuchtigkeit gut auf und geben sie über Nacht auch wieder ab.
Bei der Pflege sind diese Materialien anspruchslos. Sie sollten jedoch regelmäßig von Schmutz und besonders im Winter von Salz o. ä. witterungsbedingten Verschmutzungen befreit, d.h. feucht gereinigt und gut getrocknet werden.
Die Schuhe bitte niemals auf/an eine Heizung oder andere Wärmequellen stellen, da der Schuh dadurch ggf. beschädigt wird. Die Schuhe sind danach ohne weitere Behandlung wieder einsatzfähig.
Wir empfehlen z.B. die Pflegemittel Bama Aktiv-Universal Pflege A46 und Bama Cleaner A78.
Bei Einsatz von Imprägnierspray ist darauf zu achten, dass dieses explizit für Lederimitat geeignet ist, da es ansonsten zu Fleckenbildung kommen kann.

Die Tex-Membrane ist ein hochwertiges, technisches Material und hat die Funktion, den Schuh länger vor Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen - gleichzeitig jedoch die durch Fußwärme entstehende Feuchtigkeit im Inneren des Schuhs nach außen abzugeben.
Wie 'dicht' ein Schuh mit Tex-Membrane ist, kann nicht genau angegeben werden, da dies von äußeren Einflüssen wie der Art der Feuchtigkeit (Regen, Nieselwetter, Schnee) und der Länge der Zeit, die der Schuh der Feuchtigkeit ausgesetzt wird, abhängt.
Um die ursprüngliche Beschaffenheit zurück zu bekommen, benötigt die Membran eine Ruhephase (z.B. die Nacht), die in etwa der Tragezeit entspricht.
Eine Tex-Membran benötigt keine besondere Pflege. Allerdings muss das Obermaterial gepflegt werden, damit dort keine Risse oder Kanten entstehen, die die Membran beschädigen könnten.
Ohne ausreichende Pflege kann das Obermaterial durch den Wechsel von nass und trocken mit der Zeit hart und brüchig werden. Die verhärteten Bruchkanten reiben dann die innen liegende Membran auf, was letztendlich zu einer dauernden Wasserdurchlässigkeit führt.

Viele moderne Schuh-Modelle sind randgenäht. Bedingt durch diese Machart kann durch die Nähte ggf. Feuchtigkeit eindringen, was jedoch keinen Mangel darstellt.
Schuhe mit eingearbeiteter Membran sind vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. In unserem Schuhe Shop finden Sie eine Vielzahl von Modellen mit wasserabweisender Membran.

Bestellung

Möglicherweise wurde deine Bestellung nicht korrekt abgeschlossen oder du hast versehentlich deine E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben. Bitte schaue zunächst im Spam-Ordner deines E-Mail-Programmes nach, ob sich die Bestellbestätigung dort befindet. Falls nicht, setze dich bitte telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mit uns in Verbindung.

Unter +49 2182-6974400 nimmt unser Kundensupport während der Bürozeiten (Montag-Freitag von 9-17 Uhr) gerne telefonisch deine Bestellung entgegen. Beachte jedoch bitte, dass bei Telefonbestellungen bestimmte Zahlarten wie z.B. Kreditkarte oder Amazon Payments aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung stehen.

Solange deine Bestellung noch nicht verpackt und versendet ist, kannst du uns gerne deine Änderungswünsche telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mitteilen.

In unserem Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Allerdings gilt für alle Bestellungen ein maximaler Bestellwert in Höhe von 250€.

Auf unserer Webseite stehen dir unterschiedlichste Filtermöglichkeiten zur Verfügung, damit du den für dich geeigneten Schuh schnell finden kannst. So kannst du z.B. nach einer bestimmten Größe oder Farbe, oder nach einem besonderen Merkmal, wie z.B. Schuhen mit herausnehmbarer Innensohle oder Schuhen mit weiter Passform suchen.
Wenn du die 5-stellige Artikelnummer eines Schuhs zur Hand hast, kannst du diese auch direkt über das Suchfeld eingeben.

Als Hilfestellung zur Ermittlung der richtigen Schuhgröße findest du auf unserer Webseite eine Größentabelle und einen Größenberater mit Anleitung zur Fußmessung. Bitte beachte auch die Hinweise in den Beschreibungstexten zu unseren Schuhen. Hier weisen wir ggf. zusätzlich auf Besonderheiten bezüglich der Passform oder der empfohlenen Bestellgröße hin.

Solange deine Bestellung noch nicht verpackt und versendet ist, kannst du uns deinen Stornierungswunsch telefonisch unter +49 2182-6974400 oder per E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de mitteilen.

Versand

Am Abend des Versandtages erhältst du per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem DHL-Sendungsverfolgungslink und der Sendungsnummer deines Paketes. Durch Anklicken des Links oder Eingabe der Sendungsnummer auf der DHL-Webseite kannst du deine Sendung jederzeit nachverfolgen.

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Die reguläre Versandzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1-4 Werktage. In den meisten Fällen erreicht dich deine Bestellung allerdings schon nach 1-2 Werktagen.

Wir versenden in unserem Rieker-Shop weltweit in viele Länder. Eine Aufstellung der belieferten Länder und die dazugehörigen Versandkosten findest du hier.

Für unsere Kunden besteht die Möglichkeit, Bestellungen direkt an unserem Lager in Korschenbroich-Glehn abzuholen. Hierzu muss lediglich während des Bestellvorganges die Versandart „Click & Collect“ gewählt werden. Detaillierte Infos rund um die Abholung an unserem Lager findest du hier.

Die Lieferung an eine DHL-Packstation ist möglich. Bitte gebe hierzu zwingend deine persönliche 8-stellige Postnummer (diese erhältst du nach der Registrierung bei DHL) und die 3-stellige Nummer der Packstation an.
Lieferungen an Packstationen sind leider nur bis zu einer gewissen Größe möglich, da der Umkarton eine maximale Größe von 60 x 35 x 35 cm nicht überschreiten darf.

Innerhalb Deutschlands ist der Versand kostenlos. Der Rückversand innerhalb Deutschlands ist ebenfalls kostenfrei. Ein Retouren-Aufkleber liegt jeder Sendung bei.

Zahlung

In unserem Shop bieten wir dir eine große Auswahl aller gängigen Zahlarten an. Eine komplette Auflistung der von uns angebotenen Zahlmethoden findest du hier.

Bitte tätige für jede Rechnung eine separate Überweisung unter Angabe der Kundennummer und der Rechnungsnummer, damit wir deine Zahlungen immer schnell und korrekt zuordnen können.

Den Rechnungskauf innerhalb Deutschlands bieten wir über unseren Finanzdienstleister V.O.P und über den Zahlanbieter Klarna an. Über Klarna bieten wir zusätzlich den Rechnungskauf in Österreich, den Niederlanden und Finnland an. In allen Fällen erfolgt bei einem Kauf auf Rechnung eine automatische Bonitätsprüfung, anhand welcher ein Rechnungskauf vom Anbieter zugelassen oder aber auch abgelehnt wird. Unser Kundensupport erhält aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen darüber, warum im Einzelfall ein Rechnungskauf abgelehnt wird.

Hast du bei deiner Bestellung die Zahlart Überweisung (Vorkasse) gewählt, reservieren wir die bestellten Artikel für bis zu 7 Tage für dich. Bitte beachte, dass der Versand der Ware bei dieser Zahlmethode erst nach Erhalt der Zahlung erfolgt.

Bei einem Kauf per Vorkasse überweist du bitte den Kaufbetrag auf das in der Bestellbestätigung genannte Bankkonto.

Bei unserem Kauf auf Rechnung findest Du die korrekte Bankverbindung auf der Rechnung, die dir bei Versand der Ware per E-Mail zugesandt wurde.

Bei einem Kauf auf Rechnung via Klarna, erhältst du die erforderlichen Bankdaten direkt von Klarna. Bitte verwende ausschließlich den dort angegebenen Verwendungszweck und die dort genannte Bankverbindung.

Grundsätzlich erhältst du die Rechnung zu Ihrer Bestellung per E-Mail, sobald die Ware versendet wurde. Deiner Bestellung liegt lediglich der Liefer-/Retourenschein bei.

Rückversand & Rückerstattung

In unserem Rieker-Shop bieten wir dir ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Nähere Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest du hier.

Innerhalb Deutschlands tragen wir einmalig pro Bestellung die Kosten für den Rückversand, weshalb deiner Bestellung ein kostenloses DHL-Rücksendelabel beiliegt. Sollte das Rücksendelabel einmal fehlen oder beschädigt sein, kontaktiere bitte unseren Kundensupport.
Rücksendungen aus dem Ausland müssen grundsätzlich auf eigene Kosten vorgenommen werden. Du kannst deine Retoure aus dem Ausland mit einem Paketversandunternehmen deiner Wahl an folgende Adresse zurücksenden: Rieker Shop / Schuhhaus Hasler, Glehner Heide 8, 41352 Korschenbroich, Deutschland

Solltest du das Rückversandformular verlegt haben, kannst du gerne unseren Kundensupport kontaktieren. Wir senden dir dann umgehend das Rückversandformular per E-Mail zu.

Lege den/die Schuh(e) idealerweise in den jeweiligen Original-Schuhkarton. (Hinweis: Bei Rücksendung getragener Schuhe müssen wir ggf. einen Wertersatz geltend machen).
Packe den/die Schuhkartons in einen passenden Umkarton. Fülle Hohlräume ggf. aus. Lege der Sendung den ausgefüllten Rücksendeschein bei.
Bringe auf der Außenseite des Umkartons das Rücksendelabel an. (Solltest du die Schuhe in dem Karton zurücksenden, mit dem du die Ware ursprünglich erhalten hast, achte bitte darauf die alten Versandlabel zu entfernen bzw. zu überkleben!)
Bringe deine Rücksendung zu einer DHL-Paketannahmestelle.

Bitte bewahre bei der Abgabe deiner Retoure im DHL-Paketshop die Rücksendequittung so lange auf, bis dir der Eingang der Retoure von uns bestätigt wurde. Anhand der Sendungsnummer kannst du nachverfolgen, wo sich deine Rücksendung derzeit befindet.
Sobald deine Retoure in unserer Retourenabteilung eingetroffen ist, erhältst du per E-Mail eine Benachrichtigung.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erstellen wir für akzeptierte Rücksendungen eine Gutschrift und zahlen dir den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen über die Zahlmethode zurück, mit der du deine ursprüngliche Bestellung bezahlt hast. Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen die Rückzahlung ausschließlich auf das Ursprungskonto erfolgen kann.
Bei einem Kauf auf Rechnung werden unbezahlte Rechnungen/Rechnungspositionen storniert, sodass nur der Betrag für behaltene Artikel beglichen werden muss.
Bitte beachte, dass bei Kreditkartenzahlung eine Gutschrift auf Ihrem Kreditkartenkonto erfolgt, die erst in der darauffolgenden Kreditkartenabrechnung erscheinen wird.

Nach akzeptierter Retoure erhältst du von uns einen neuen Geschenkgutschein über das verbleibende Guthaben. Solltest du einen Teil der Rechnung mit einer anderen Zahlmethode beglichen haben, erhältst du diesen Teil als Rückzahlung über die jeweilige Zahlmethode zurück.

Solltest du bei deiner Bestellung den Klarna-Rechnungskauf gewählt haben und einen Teil deiner Bestellung an uns zurücksenden wollen, empfehlen wir dir, deine Retoure in der Klarna App oder auf der Klarna Website anzumelden, da hierdurch deine Rechnung pausiert wird, bis deine Retoure bei uns eingegangen ist und an Klarna gemeldet wurde.

Umtausch & Reklamation

Falls du innerhalb der 6-monatigen Garantiezeit einen Artikel reklamieren möchtest, benötigen wir zur Bearbeitung zwingend deine Kundennummer und die betreffende Auftrags- und/oder Rechnungsnummer. Bitte sende uns die reklamierte Ware nicht zu. Wir fordern reklamierte Artikel nur im Einzelfall an. Sende uns bitte stattdessen maximal 3 Bilder, auf welchen der Mangel eindeutig zu erkennen ist, sowie ein Gesamtbild des Schuhs an folgende E-Mail-Adresse: rieker-shop@schuhhaushasler.de
Nähere Angaben zur Gewährleistung findest du auch in unseren AGB.

Falls du einen Artikel umtauschen möchtest, möchten wir dich bitten, einfach eine neue Bestellung zu tätigen und den nicht gewünschten/nicht passenden Artikel an uns zurückzusenden. Eine interne Verrechnung von Artikeln ist leider nicht möglich.

Kundenkonto

Logge dich mit E-Mail-Adresse und Passwort in dein Kundenkonto ein. Lösche dein Kundenkonto einfach durch Klicken auf die Schaltfläche „Kundenkonto löschen“.

Zur Einlösung eines vorhandenen Guthabens ist es zwingend erforderlich, dass du dich zunächst mit deinen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in dein Kundenkonto einloggst. Die Höhe deines aktuellen Guthabens wird dir dort angezeigt. Am Ende des Bestellvorgangs (nach Wahl der Zahlart) kannst du das Guthaben durch Klicken auf den Button "Guthaben nutzen" einlösen.

Gehe auf unserer Website oben rechts „Anmelden“ und anschließend auf „Mein Konto“. Klicke hier auf den Punkt „Passwort vergessen“. Du kannst dir dann an deine E-Mail-Adresse einen Link zum Neuerstellen eines Passwortes senden lassen.

Klicke auf das Männchen-Symbol oben rechts auf der Webseite. Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein.
Nun kannst du deine persönlichen Daten, deine Rechnungsadresse(n), deine bevorzugte Zahlart und deine Lieferadresse(n) ändern bzw. ergänzen.
Außerdem steht dir eine persönliche Bestellübersicht und der eventuell von dir erstellte Wunschzettel zur Verfügung.

Kontakt

Du erreichst unseren Kundensupport montags bis freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer +49 2182-6974400.
Alternativ kannst du uns natürlich gerne rund um die Uhr eine E-Mail an rieker-shop@schuhhaushasler.de senden oder unser Kontaktformular nutzen.
Zusätzlich steht dir auf unserer Webseite jederzeit unser Chat zur Verfügung, über den du während der Bürozeiten einen unserer Mitarbeiter oder außerhalb unserer Bürozeiten einen Chatbot zur Klärung deiner Fragen erreichen kannst.

Schuhpflege & Infos

Schuhe aus synthetischen Materialien wie z.B. Lederimitat bieten einen hohen Tragekomfort. Die Materialien nehmen Fußfeuchtigkeit gut auf und geben sie über Nacht auch wieder ab.
Bei der Pflege sind diese Materialien anspruchslos. Sie sollten jedoch regelmäßig von Schmutz und besonders im Winter von Salz o. ä. witterungsbedingten Verschmutzungen befreit, d.h. feucht gereinigt und gut getrocknet werden.
Die Schuhe bitte niemals auf/an eine Heizung oder andere Wärmequellen stellen, da der Schuh dadurch ggf. beschädigt wird. Die Schuhe sind danach ohne weitere Behandlung wieder einsatzfähig.
Wir empfehlen z.B. die Pflegemittel Bama Aktiv-Universal Pflege A46 und Bama Cleaner A78.
Bei Einsatz von Imprägnierspray ist darauf zu achten, dass dieses explizit für Lederimitat geeignet ist, da es ansonsten zu Fleckenbildung kommen kann.

Die Tex-Membrane ist ein hochwertiges, technisches Material und hat die Funktion, den Schuh länger vor Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen - gleichzeitig jedoch die durch Fußwärme entstehende Feuchtigkeit im Inneren des Schuhs nach außen abzugeben.
Wie 'dicht' ein Schuh mit Tex-Membrane ist, kann nicht genau angegeben werden, da dies von äußeren Einflüssen wie der Art der Feuchtigkeit (Regen, Nieselwetter, Schnee) und der Länge der Zeit, die der Schuh der Feuchtigkeit ausgesetzt wird, abhängt.
Um die ursprüngliche Beschaffenheit zurück zu bekommen, benötigt die Membran eine Ruhephase (z.B. die Nacht), die in etwa der Tragezeit entspricht.
Eine Tex-Membran benötigt keine besondere Pflege. Allerdings muss das Obermaterial gepflegt werden, damit dort keine Risse oder Kanten entstehen, die die Membran beschädigen könnten.
Ohne ausreichende Pflege kann das Obermaterial durch den Wechsel von nass und trocken mit der Zeit hart und brüchig werden. Die verhärteten Bruchkanten reiben dann die innen liegende Membran auf, was letztendlich zu einer dauernden Wasserdurchlässigkeit führt.

Viele moderne Schuh-Modelle sind randgenäht. Bedingt durch diese Machart kann durch die Nähte ggf. Feuchtigkeit eindringen, was jedoch keinen Mangel darstellt.
Schuhe mit eingearbeiteter Membran sind vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. In unserem Schuhe Shop finden Sie eine Vielzahl von Modellen mit wasserabweisender Membran.

Wir versenden mit DHL
Wir bieten Click & Collect an
Wir bieten Klarna Rechnungskauf an
Wir akzeptieren Zahlungen per PayPal
Wir akzeptieren Zahlungen per Amazon-Payment
Wir akzeptieren Zahlungen per VISA
Wir akzeptieren Zahlungen per Mastercard
Wir akzeptieren Zahlungen per Apple Pay
Wir akzeptieren Zahlungen per Giropay
Wir akzeptieren Zahlungen per Sofortüberweisung
Wir akzeptieren Zahlungen per SEPA-Überweisung
* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand